Bezirkszahnärztekammer Rheinhessen

Körperschaft des öffentlichen Rechts


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Hygienemaßnahmen organisieren und Medizinprodukte aufbereiten

1. Ausbildungsjahr

Zielsetzung:

Die Schülerinnen und Schüler besitzen die Kompetenz, Hygienemaßnahmen zu organisieren und Medizinprodukte sachge­recht aufzubereiten.

 

Unsere Tipps

⇒ ZFA-Academy: Hygiene-Desinfektion

hier insbesondere:
→ Begriffe Gesundheit und Krankheit
→ Infektionswege
→ Maßnahmen gegen Infektionen in der Praxis
→ Antisepsis
→ Desinfektionsarten
→ chemische Wirkstoffe etc.


⇒ ZFA-Academy: Hygiene-Sterilisation

hier insbesondere
→ Definition
→ Dampfsterilisation
→ Betrieb des Autoklaven
→ Lagerung der Instrumente
→ Instrumentenkreislauf
→ Hygieneplan

Unterrichtsthemen laut Schulbuch

Grundlage Lehrbuch für Behandlungsassistenz - Kapitel Lernfeld 3

Inhalte:

1. Mikrobiologie

2. Infektionslehre

3. Grundbegriffe und Grundlagen der Hygiene

4. Hygienemanagement

5. Maßnahmen zur Verringerung des Infektionsrisikos in der Zahnarztpraxis

6. Medizinprodukteaufbereitung

7. Gefahrstoffe und biologische Arbeitsstoffe in der Zahnarztpraxis

Ergänzend ist das passende Arbeitsbuch zu Behandlungsassistenz mit passenden Fragen zum Kapitel Lernfeld 3 zu bearbeiten.

Inhalt laut Rahmenlehrplan


Die Schülerinnen und Schüler machen sich mit der Notwendigkeit von Hygienemaßnahmen und von sachgerechter Medizinprodukteaufbereitung vertraut.

Die Schülerinnen und Schüler verschaffen sich einen Überblick über verschiedene Mikroorganismen und über den Verlauf von Infektionskrankheiten. Sie informieren sich über Infektionsgefahren sowie berufsrelevante Infektionskrankheiten in der Zahn­arztpraxis und vermeiden deren Verbreitung. Sie bereiten die Informationen praxisgerecht auf und bewerten diese. Sie erfassen und gewährleisten die Patienten- und Mitarbeitersicherheit (Immunisierungen, Postexpositionsprophylaxe). Dabei beachten sie die Einhaltung des Datenschutzes.

Die Schülerinnen und Schüler planen Maßnahmen zum Schutz vor Kontamination sowie zur Dekontamination (Reinigung, Des­infektion, Sterilisation) und wenden diese unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben für alle Bereiche der Zahnarztpraxis situationsgerecht an. Während der Behandlungsmaßnahmen achten sie auf hygienische Arbeitsweisen. Sie zeigen die umwelt­gerechte Entsorgung von Abfällen der Zahnarztpraxis auf.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Verfahrensanweisungen und erstellen Checklisten praxisbasiert, auch mit digitalen Medien. Sie analysieren alle durchzuführenden Hygienemaßnahmen, bewerten und dokumentieren diese unter Berücksichti­gung des Qualitätsmanagements und des jeweiligen Hygieneplans. Des Weiteren machen sie sich mit spezifischen Medizinpro­dukten vertraut und bereiten diese sachgerecht nach den gesetzlichen Grundlagen auf. Dazu nehmen sie eine Risikobewertung und Einstufung nach aktuellen Rechtsvorschriften vor und führen anschließend die aufzubereitenden Medizinprodukte dem Instrumentenkreislauf zu. Sie führen die einzelnen Schritte des validierten Aufbereitungszyklus von Medizinprodukten (sach­gerechte Vorbereitung, Reinigung, Desinfektion, Spülung, Trocknung, Prüfung auf Sauberkeit und Unversehrtheit, Pflege und Instandsetzung, Funktionsprüfung, Kennzeichnung, Verpackung, Sterilisation, dokumentierte Freigabe, Dokumentation und Lagerung) durch.

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren nach Abschluss des Aufbereitungszyklus die Prozessabläufe, so dass nach den beson­deren Gegebenheiten der Praxis eine lückenlose Hygienekette nachgewiesen werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler sind sich ihrer Verantwortung im Rahmen sämtlicher Hygienemaßnahmen und des Aufbereitungs­prozesses für Medizinprodukte bewusst. Damit tragen sie aktiv zur Minimierung der Gefährdung von Patienten, Anwendern und Dritten bei.

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