Bezirkszahnärztekammer Rheinhessen

Körperschaft des öffentlichen Rechts


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Patienten bei chirurgischen Behandlungen begleiten

2. Ausbildungsjahr

Zielsetzung:

Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, Patientinnen und Patienten bei einer chirurgischen Behandlung zu begleiten dabei zu assistieren und zu dokumentieren.

 

Unsere Tipps

⇒ ZFA-Academy: Grundlagen Chirurgie

hier insbesondere
→ Chirurgische Eingriffe in der Zahnheilkunde
→ Indikation
→ Anamnese
→ Aufklärung
→ Kontraindikationen

⇒ ZFA-Academy: Grundlagen chirurgische Eingriffe

hier insbesondere
→ Dokumente und Behandlungsunterlagen
→ Vorbereitung
→ Grundinstrumentarium
→ Mucoperiostlappen
→ Nahtmaterial
→ Patientenbelehrung

⇒ ZFA-Academy: Zysten

hier insbesondere
→ Was sind Zysten
→ Ursachen
→ Pseudozysten
→ Ranula
→ Symptome
→ Diagnose
→ Therapie
→ Komplikationen
→ Prognose

⇒ ZFA-Academy: Abszesse

hier insbesondere
→ Was ist ein Abszess?
→ Eiter
→ odontogene Infektionen
→ Behandlung

Unterrichtsthemen laut Schulbuch

Inhalt laut Rahmenlehrplan


Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich die Aufgaben der Patientenbegleitung bei chirurgischen Behandlungen.

Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über die Vorbereitung der Patientinnen und Patienten und des Behandlungsplat­zes für chirurgische Eingriffe (Extraktion, Osteotomie, Wurzelspitzenresektion, Zystektomie, plastische Deckung, Inzision, Exzision, Implantation, Behandlung von Frontzahntraumata und Tumoren). Sie verschaffen sich einen Überblick über die chirurgischen Behandlungsabläufe, die zugehörigen Instrumente und Materialien. Sie ermitteln die für die Nachbereitung notwendigen Tätig­keiten im Hinblick auf die Aufbereitung der Medizinprodukte, Abfallentsorgung, Terminierung und Information der Patientinnen und Patienten. Dazu informieren sie sich auch über die für die chirurgischen Eingriffe relevanten Medikamentengruppen (An­algetika, Antikoagulantia, Antiphlogistika, Antibiotika, Hämostyptika) und deren Anwendung (Neben- und Wechselwirkungen).

Die Schülerinnen und Schüler richten den Arbeitsplatz für die verschiedenen chirurgischen Behandlungen ein, indem sie die benötigten Instrumente sowie Materialien auswählen und bereitstellen. Dabei beachten sie die anatomischen Gegebenheiten.

Die Schülerinnen und Schüler bereiten die Patientinnen und Patienten auf die chirurgischen Eingriffe vor. Unter Beachtung hygi­enischer Grundsätze assistieren sie bei chirurgischen Behandlungen, handeln vorausschauend und situationsgerecht. Sie erklä­ren patientenbezogen die verschiedenen Abläufe bei einer chirurgischen Behandlung. Sie geben Hinweise zum postoperativen Verhalten, auch in einer fremden Sprache. Sie dokumentieren die Behandlungsabläufe und bereiten die Leistungsabrechnung mit den jeweiligen Kostenträgern für die unterschiedlichen chirurgischen Behandlungen vor. Dabei nutzen sie unterschiedliche Abrechnungshilfen auch in digitaler Form. Sie stellen benötigte Formulare (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, Rezept) unter Einhaltung gesetzlicher Regeln aus.

Die Schülerinnen und Schüler analysieren ihre Patientenbegleitung bezogen auf unterschiedliche Patientengruppen bei chirur­gischen Behandlungen.

Die Schülerinnen und Schüler bewerten ihre Arbeitsprozesse im Team im Hinblick auf das Zusammenwirken einer unsterilen und sterilen Assistenz und optimieren ihre Arbeitsweise.

 

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